Verbund Flughafen Frankfurt Rhein-Main — Flughafen Hahn,
Chancen und Perspektiven
Beitrag von
Dr. Jochen Langen, Ministerialdirigent
Stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Hahn GmbH
· Mehrere Entwicklungsschritte der ehemaligen Hahn Airbase zum Flughafen Hahn
· Unterschiedliche Modelle, Durchbruch kam mit Einstieg der FAG in den Flughafen
Ø
Passage: 1997 20 800 Passagiere
2000 rd. 400 000 Passagiere
Ø
Geflogene Luftfracht: 1997 5 500 t
2000 80 000 t
Ø Luftfracht incl. Trucking: 2000 rd. 200 000 t
· Die struktur- und arbeitsmarktpolitischen Ziele des Landes am Konversionsprojekt Hahn sind voll erfüllt.
Ø rd. 100 Unternehmen auf dem Gelände
Ø rd. 1 200 Arbeitsplätze
· Vorteile für Hahn im Verbund mit Frankfurt:
Ø Zugang zum internationalen Luftverkehrsmarkt
Ø Operative Sicherheit und professionelle Abfertigung für unsere namhaften Kunden, wie z. B. Ryanair, Air France, Malaysia Airlines
Ø Das notwendige Vertrauen großer Kunden gegenüber dem neuen Flughafen Hahn
· Vorteile des Flughafens Hahn:
Ø 24-Stunden-Genehmigung
Ø Unbegrenzte Slots
Ø Sanierte Start- und Landebahn einschl. Overruns 3 040 m sowie das System Cat-III
Ø Entwicklungsflächen auf dem Flughafen, auch direkt am Vorfeld
Ø Kostenvorteile des Standorts an der Randlage zu einem Ballungszentrum
Ø Kostenloses Parken für Fluggäste
Ø Positive Grundstimmung zum Flughafen Hahn vor Ort
· Bisher kaum Verlagerung von Flugverkehr von Frankfurt nach Hahn
· Welche Verkehre sind verlagerungsfähig?
Ø geeignete Punkt-zu-Punkt-Verkehre in Passage und Fracht, die nicht von Drehkreuzfunktion in Frankfurt abhängen
Ø Drehkreuzfunktion in Frankfurt kann durch Hahn nicht ersetzt werden
Ø Nachpoststern
Wichtig: Kunde entscheidet
· Die Verkehrsverbindungen zum Flughafen Hahn werden nachhaltig verbessert
Rhein-Main-Institut RMI Darmstadt
• Rostocker Str. 17 • 63303 Dreieich • Tel. 06103-388087 • Fax. 06103 936619 •
Info@RM-Institut.de • http://www.rm-institut.de