Die Subventionen des Luftverkehrs
Von: @Arbeitskreis Luftverkehr <2020-05-27>
Studie des RMI arbeitet die Subventionen von Airlines, Flughäfen, Flugzeugherstellern u.a. auf. Die Studie zeigt die Subventionen der Art nach und versucht sie, wenn möglich, zu quantifizieren. Mehr»
Für ein besseres Fliegen
Von: @BVF und RMI <2019-12-01>
In einem Flyer stellt die Bundesvereinigung gegen Fluglärm in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Main-Institut ein Konzept zur Reduktion der Zahl der Flugbewegungen vor. Die Anzahl der Flüge könnte um 64% verringert werden, ohne dass auch nur ein Flugpassagier dafür zu Hause bleiben müsste. Mehr»
Optimierung der Flugbewegungszahlen in Europa
Von: @Friedrich Thießen, Alexander Nollau <2019-02-21>
Der Luftverkehr verursacht eine Menge unangenehmer Emissionen. Die Studie untersucht, ob man ein Luftverkehrssystem aufstellen kann, das mit deutlich weniger Flugbewegungen auskommt und gleichzeitig mit guter Flugfrequenz alle reisewilligen Passagiere mitnimmt. Mehr»
Erfahrungen mit der Luftverkehrssteuer
Von: @Friedrich Thießen <2018-11-26>
In der Schweiz wollte man 2018 wissen, wie die deutsche Luftverkehrsteuer begründet wurde und wie sie gewirkt hat. Der Vortrag trägt die vorhandenen Informationen zusammen. Mehr»
RMI-Flyer: "DEPRESSION und Lärm"
Zusammenhang anhand neuer Studien
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2017-07-05>
Mit einem Flyer weist das Rhein-Main-Institut auf den Zusammenhang von Depression und Lärm hin. Mehr»
Fehlprognosen im Luftverkehr
Untersuchung zur Qualität von Luftverkehrsprognosen am Beispiel der Intraplan Consult GmbH
Von: @Friedrich Thießen <2014-10-05>
Die Studie untersucht, warum Luftverkehrsprognosen im Auftrag von Luftverkehrsunternehmen die tatsächliche Entwicklung oft so weit übertreiben. Mehr»
Why are employment figures in airport studies too high?
About the underwhelming relationship between air traffic and economic development of regions
Von: @Friedrich Thießen <2014-06-05>
This study analysis why forecasts of social benefits for society from air traffic (like growth rates, employment, income) is so often overstating the true effects. The study makes suggestions to improve the situation. Mehr»
Job-Motor oder Job-Lüge?
Die Beschäftigungswirkungen des Luftverkehrs im Lichte widerstreitender Interessen
Von: @Friedrich Thießen <2014-04-02>
Die Studie durchleuchtet die Methoden und Verfahren, mit denen üblicherweise Beschäftigungswirkung des Luftverkehrs nachgewiesen werden. Sie wurde für die BVF erstellt. Mehr»
Der Nutzen großer Flughäfen
Fachbeitrag im Rahmen des
Erörterungstermins zum Flughafenausbau
<2006-02-24>
Die Untersuchung zeigt, dass der Nutzen von Flughäfen für ihre jeweiligen Regionen
unterproportional mit der Größe der Flughäfen ansteigt. Dadurch nehmen die zu erwartenden
zusätzlichen katalytischen Arbeitsplätze mit zunehmender Flughafengröße ab.
Bei Ausbauten der größten Flughäfen Deutschlands ist mit keinen nennenswerten katalytischen
zusätzlichen Arbeitsplätzen zu rechnen. Mehr»
Buch: Weiche Standortfaktoren
<2005-10-12>
Im Rahmen des 2. Wissenschaftsforums: Zukunft Rhein-Main des Rhein-Main-Instituts Darmstadt wurde über "Erfolgsfaktoren regionaler Wirtschaftsentwicklung" diskutiert.
Zu dieser Diskussion ist nun im Verlag Duncker & Humblot ein Buch erschienen. Mehr»
Buch: Cluster und Wettbewerbsfähigkeit von Regionen
<2005-08-25>
Im Rahmen seines Wissenschaftsforums: Zukunft Rhein-Main wurden bei der Tagung "Regionalökonomie verdrängt Nationalökonomie"
Ansatzpunkte zur Förderung der Clusterentwicklung diskutiert.
Zu dieser Diskussion ist im Verlag Duncker & Humblot ein Buch erschienen. Mehr»