RMI-Symposium zur Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-26>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens - Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Verkehrslärm führt zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei steigt, bevölkerungsbezogenen Kohortenstudien zufolge, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um ca. 3 % pro 10 dB Verkehrslärm an.
In der Recurrence and Noise (RaN)-Studie wurden 737 Patienten aus elf Krankenhäusern im Rhein-Main Gebiet nachbeobachtet. Alle Patienten waren hospitalisiert wegen eines akuten Koronarsyndroms.
Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Menschen in dieser Patientenkohorte mit einer solchen Erkrankung in der Vorgeschichte zehnmal stärker von Lärm – hier Fluglärm - betroffen sind als die Normalbevölkerung. Das Risiko für ein wiederkehrendes Herz-Kreislauf-Ereignis oder Tod erhöhte sich etwa um 30 % pro 10 dB Anstieg des Fluglärms.
Im Rahmen des Symposiums am 30. November 2023 soll die Recurrence and Noise (RaN)-Studie einem Fachpublikum vorgestellt und diskutiert werden.
RaN-Studie untersucht Einfluss von Lärm bei Herzkrankheiten
Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sind besonders gefährdet, in den nächsten ein bis zwei Jahren erneut einen Infarkt zu erleiden. Wird dieses Risiko durch die individuelle Lärmbelastung erhöht?
Von: @RaN-Redaktion <2013-03-23>
Symposium
Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-30>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am
Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens
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Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm
Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke; veröffentlicht im Ärzteblatt
<2008-08-04>
Fluglärmbedingte Dauerschallpegel im Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden von 60 dB(A) tagsüber und 45 dB(A) in der Nacht sind mit einer Zunahme von arterieller Hypertonie assoziiert, die bei zunehmendem Fluglärmpegel weiter ansteigt. Das zeigt eine Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke, veröffentlicht im Ärzteblatt Mehr»
Nächtlicher Fluglärm: Er macht doch krank
Die Datenlage verdichtet sich, dass Lärm zu vermehrtem Auftreten von Hypertonie, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2011-10-28>
Lärm ist lästig, er kann zu Schlafstörungen führen, die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen sowie Gehörschäden hervorrufen. Die Beschränkung von Industrielärm, das Tragen von Schallschutz und das Verbot des Errichtens von Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern in lärmbelasteten Regionen wurden deswegen gesetzlich geregelt und praktisch umgesetzt... Mehr»
Schutz der Gesundheit verlangt Lärmkontingentierung
Presseerklärung des RMI zum Thema Fluglärm
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2012-02-23>
Das Rhein-Main-Institut hat seit 10 Jahren zu Fragen der Region und des Flughafens zahlreiche öffentliche Veranstaltungen mit allen beteiligten Akteuren durchgeführt und wissenschaftliche Publikationen vorgelegt, u.a. zur Entwicklung des Luftverkehrs, Arbeitsplatzprognosen, Lärmminderungsplanung, Lärmwirkungsforschung, aber auch zur regionalen Wirtschaftsentwicklung (Cluster, weiche Standortfaktoren).
Die dort gemachten Aussagen und Prognosen haben sich weitgehend erfüllt. Zu der jetzigen Situation und den Möglichkeiten einer Einflussnahme auf die Lärmentwicklung nimmt das RMI aus wissenschaftlicher Sicht Stellung. Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies. Mehr»
Kerosinbesteuerung - Stand 2002
Wettbewerbsverzerrungen durch die Steuerbefreiung von Kerosin - Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ausgestaltungen einer Kerosinsteuer
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-04-02>