RaN-Studie untersucht Einfluss von Lärm bei Herzkrankheiten
Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sind besonders gefährdet, in den nächsten ein bis zwei Jahren erneut einen Infarkt zu erleiden. Wird dieses Risiko durch die individuelle Lärmbelastung erhöht?
Von: @RaN-Redaktion <2013-03-23>
RaN ist die Abkürzung (Akronym) für "Recurrence and Noise" (Rückfallhäufigkeit und Lärmbelastung).
Die Studie untersucht, ob die individuelle Lärmbelastung den Verlauf der koronaren Herzkrankheit beeinflusst: Bei Patienten, die einen Herzinfarkt (akutes Koronarsyndrom) erleiden und bei denen eine Herzkatheteruntersuchung in einem Krankenhaus der Rhein Main-Region diese Diagnose bestätigt, verfolgt die RaN-Studie in Kooperation mit den behandelnden Ärzten über zwei Jahre fragebogengestützt den Krankheitsverlauf.
Der Zusammenhang zur individuellen Lärmbelastung der Betroffenen lässt sich anhand der Wohnadresse herstellen. Auf dieser Grundlage sind Aussagen darüber möglich, ob Lärm den Krankheitsverlauf beeinflusst.
Diese Frage ist bisher, insbesondere für Fluglärmbelastung, nicht untersucht. Sie hat für die betroffenen Patienten und die behandelnden Ärzte erhebliche praktische Bedeutung.
Die RaN-Studie im Spiegel der Medien:
27.10.2012: Die MAIN-SPITZE und andere Publikationen der RHEIN-MAIN-PRESSE berichteten:
Studie soll Zusammenhang zwischen Fluglärm und Herzerkrankungen klären
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und Lärm? Dies soll eine Studie herausfinden, die ab 2013 für zwei Jahre laufen wird und an der auch Patienten des Rüsselsheimer GPR-Klinikums teilnehmen sollen. Mit der „RAN-Studie“ (Reccurence and Noise), also das Wiederauftreten (einer Krankheit) und Lärm, soll untersucht werden, ob Fluglärm Auswirkungen auf Patienten hat, die bereits an einer ernsthaften Herzerkrankung leiden... «Mehr»
RMI-Symposium zur Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-26>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens - Recurrence and Noise (RaN)-Studie Mehr»
Symposium
Recurrence and Noise (RaN)-Studie
Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2023-11-30>
Verkehrslärm und Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am
Beispiel des Fluglärms in der Umgebung des Frankfurter Flughafens
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Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm
Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke; veröffentlicht im Ärzteblatt
<2008-08-04>
Fluglärmbedingte Dauerschallpegel im Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden von 60 dB(A) tagsüber und 45 dB(A) in der Nacht sind mit einer Zunahme von arterieller Hypertonie assoziiert, die bei zunehmendem Fluglärmpegel weiter ansteigt. Das zeigt eine Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke, veröffentlicht im Ärzteblatt Mehr»
Nächtlicher Fluglärm: Er macht doch krank
Die Datenlage verdichtet sich, dass Lärm zu vermehrtem Auftreten von Hypertonie, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2011-10-28>
Lärm ist lästig, er kann zu Schlafstörungen führen, die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen sowie Gehörschäden hervorrufen. Die Beschränkung von Industrielärm, das Tragen von Schallschutz und das Verbot des Errichtens von Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern in lärmbelasteten Regionen wurden deswegen gesetzlich geregelt und praktisch umgesetzt... Mehr»
Schutz der Gesundheit verlangt Lärmkontingentierung
Presseerklärung des RMI zum Thema Fluglärm
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2012-02-23>
Das Rhein-Main-Institut hat seit 10 Jahren zu Fragen der Region und des Flughafens zahlreiche öffentliche Veranstaltungen mit allen beteiligten Akteuren durchgeführt und wissenschaftliche Publikationen vorgelegt, u.a. zur Entwicklung des Luftverkehrs, Arbeitsplatzprognosen, Lärmminderungsplanung, Lärmwirkungsforschung, aber auch zur regionalen Wirtschaftsentwicklung (Cluster, weiche Standortfaktoren).
Die dort gemachten Aussagen und Prognosen haben sich weitgehend erfüllt. Zu der jetzigen Situation und den Möglichkeiten einer Einflussnahme auf die Lärmentwicklung nimmt das RMI aus wissenschaftlicher Sicht Stellung. Mehr»
Fluglärm 2012-2020
Fach-Symposium des Rhein-Main-Instituts
<2012-09-18>
Die Frage der Lärmentwicklung ist für die Region von großer Bedeutung. Die Weichen für den Fluglärm in den Jahren 2012 – 2020 werden jetzt gestellt! Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies. Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum: Novelle des Fluglärmschutzgesetzes
<2016-06-14>
Auf einem Symposium des Rhein-Main-Instituts am 11.07.2016 im Südbahnhof Sachsenhausen diskutieren Wissenschaftler und Juristen, wie die aktuellen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung bei der in 2017 anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes berücksichtigt werden könnten. Mehr»