Das Fachsymposium am Mittwoch, 13. September 2000, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Bürgersaal Buchschlag dient dem Zweck, den planerisch Verantwortlichen in den Gemeinden sowie einem interessierten Publikum wissenschaftlich fundierte medizinische und juristische Kenntnisse zu vermitteln und insbesondere das Instrument des Lärmminderungsplanes bekannt zu machen und zu diskutieren.
Der Lärmminderungsplan ist ein relativ neues planungsrechtliches Instrument, mit dem sich Regionen nachhaltig positiv entwickeln lassen. Aktueller Anlass ist der stetig wachsende Flugverkehr, der in vielen Gemeinden des Rhein-Main-Gebietes zu einer steigenden Lärmbelastung geführt hat. Der weitere Ausbau des Frankfurter Flughafens, über den diskutiert wird, wird diese Lärmbelastung auf ein neues Niveau anheben. Für die Gemeinden sind diese Ausbaupläne ein Problem, weil sie tief in deren Entwicklungsmöglichkeiten eingreifen. Zukünftige Bebauungsvorhaben sowie die Lebensqualität der Bürger sind betroffen.
Die Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, in dieser Situation aktiv zu werden: Mit dem Lärmminderungsplan haben sie ein Instrument in der Hand, mit dem sie auf Lärmbelastungen planungsrechtlich reagieren können. Sie erfassen die zu erwartende Lärmbelastung, setzen Entwicklungsziele der eigenen Gemeinde fest, leiten daraus Konfliktbereiche ab und entwickeln Pläne für die Konfliktlösung. Die Pläne haben gewisse Bindungswirkung für übergeordnete Instanzen und stellen dadurch ein Instrument der Gemeinden dar, ihre Vorstellungen von einer vorteilhaften Gemeindeentwicklung durchzusetzen. Es besteht eine gesetzliche Pflicht, derartige Pläne aufzustellen.
Ziel des Fachsymposiums ist es, die Einsatzmöglichkeiten, Probleme, denkbare Lösungen und Erfahrungen des Instrumentes Lärmminderungsplan zu diskutieren. Bürgermeister, kommunale Mandatsträger, Bau- und Umweltamtsleiter, Planer und Ingenieure, Wissenschaftler, interessierte Bürger sind hierzu eingeladen.
Zu dieser Veranstaltung stehen folgende Dokumente auf diesen Internetseiten für Sie bereit:
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Die Leistungsfähigkeit von Verbundkonzepten
2. Fach-Symposium zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
<2000-09-20>
Untersucht werden sollen Verbund-Konzepte in der Flughafenplanung. Angesprochen ist damit die Frage nach Alternativen zu einem Ausbau des Flughafens in Frankfurt. Diese Frage war auch Gegenstand im sog. "Mediationsverfahren". Mehr»
Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm
Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke; veröffentlicht im Ärzteblatt
<2008-08-04>
Fluglärmbedingte Dauerschallpegel im Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden von 60 dB(A) tagsüber und 45 dB(A) in der Nacht sind mit einer Zunahme von arterieller Hypertonie assoziiert, die bei zunehmendem Fluglärmpegel weiter ansteigt. Das zeigt eine Übersichtsarbeit von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke, veröffentlicht im Ärzteblatt Mehr»
RaN-Studie untersucht Einfluss von Lärm bei Herzkrankheiten
Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sind besonders gefährdet, in den nächsten ein bis zwei Jahren erneut einen Infarkt zu erleiden. Wird dieses Risiko durch die individuelle Lärmbelastung erhöht?
Von: @RaN-Redaktion <2013-03-23>
Nächtlicher Fluglärm: Er macht doch krank
Die Datenlage verdichtet sich, dass Lärm zu vermehrtem Auftreten von Hypertonie, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2011-10-28>
Lärm ist lästig, er kann zu Schlafstörungen führen, die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen sowie Gehörschäden hervorrufen. Die Beschränkung von Industrielärm, das Tragen von Schallschutz und das Verbot des Errichtens von Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern in lärmbelasteten Regionen wurden deswegen gesetzlich geregelt und praktisch umgesetzt... Mehr»
Schutz der Gesundheit verlangt Lärmkontingentierung
Presseerklärung des RMI zum Thema Fluglärm
Von: @Rhein-Main-Institut e.V. <2012-02-23>
Das Rhein-Main-Institut hat seit 10 Jahren zu Fragen der Region und des Flughafens zahlreiche öffentliche Veranstaltungen mit allen beteiligten Akteuren durchgeführt und wissenschaftliche Publikationen vorgelegt, u.a. zur Entwicklung des Luftverkehrs, Arbeitsplatzprognosen, Lärmminderungsplanung, Lärmwirkungsforschung, aber auch zur regionalen Wirtschaftsentwicklung (Cluster, weiche Standortfaktoren).
Die dort gemachten Aussagen und Prognosen haben sich weitgehend erfüllt. Zu der jetzigen Situation und den Möglichkeiten einer Einflussnahme auf die Lärmentwicklung nimmt das RMI aus wissenschaftlicher Sicht Stellung. Mehr»
Fluglärm 2012-2020
Fach-Symposium des Rhein-Main-Instituts
<2012-09-18>
Die Frage der Lärmentwicklung ist für die Region von großer Bedeutung. Die Weichen für den Fluglärm in den Jahren 2012 – 2020 werden jetzt gestellt! Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies. Mehr»
RMI-Wissenschaftsforum: Novelle des Fluglärmschutzgesetzes
<2016-06-14>
Auf einem Symposium des Rhein-Main-Instituts am 11.07.2016 im Südbahnhof Sachsenhausen diskutieren Wissenschaftler und Juristen, wie die aktuellen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung bei der in 2017 anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes berücksichtigt werden könnten. Mehr»