RMI-Wissenschaftsforum: Novelle des Fluglärmschutzgesetzes
<2016-06-14>
Auf einem Symposium des Rhein-Main-Instituts am 11.07.2016 im Südbahnhof Sachsenhausen diskutieren Wissenschaftler und Juristen, wie die aktuellen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung bei der in 2017 anstehenden Novellierung des Fluglärmgesetzes berücksichtigt werden könnten.
Im Jahr 2017 muss das gültige Fluglärmgesetz novelliert werden. Die darin getroffenen Festlegungen werden für die Planung und den Ausbau des künftigen Luftverkehrs entscheidend sein.
Weil sich die Gesetzgebung an den gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lärmwirkungsforschung orientieren muss, haben wir uns entschlossen, darüber ein kompaktes Symposium durchzuführen.
Während der Veranstaltung stellen ausgewiesene Experten in Kurzvorträgen den Stand der internationalen Lärmwirkungsforschung unter Berücksichtigung der NORAH-Studie in Bezug auf Fluglärmeinfluss, auf Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen, Lernstörungen bei Schulkindern und Belästigung dar. Stellungnahmen von behördlicher, juristischer und politischer Seite runden die Thematik ab.
Für die Teilnehmer wird eine aktuelle Dokumentation des Forschungsstandes in Form der im US „International Journal of Environmental Protection“ Januar 2016 erschienenen Synopse „Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise“, aktualisiert um NORAH-Ergebnisse, bereitgehalten.
Weiteres entnehmen Sie bitte dem Programm der Veranstaltung.
Veranstalter: Rhein-Main-Institut e.V.
mit Unterstützung durch stop-fluglärm.de e.V. und die Initiative Zukunft Rhein-Main
Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 07.07.2016 notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Nachtrag:
Die
Dokumentation zum Wissenschaftsforum ist inzwischen
online verfügbar.
Pressemitteilung des RMI
Zur Stellungnahme der Bundesregierung zum Lärmschutz
<2019-01-16>
In einer Studie wurde untersucht, in welchem Maß sich die Zahl der Flugbewegungen in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren lässt. Es wird aufgezeigt, dass die erreichbaren Einsparungen außerordentlich hoch sind. Mehr»
Health Impairments, Annoyance and Learning Disorders Caused by Aircraft Noise
Synopsis of the State of Current Noise Research
<2016-01-07>
The article reviews the results of scientific research on aircraft noise induced health impairments, annoyance as well as learning disorders and summarizes consequences for legislative and political decisions. The association of noise with an increased incidence of chronic arterial hypertension has been shown in large-scale epidemiological studies. Mehr»
Erfahrungen mit der Luftverkehrssteuer
Von: @Friedrich Thießen <2018-11-26>
In der Schweiz wollte man 2018 wissen, wie die deutsche Luftverkehrsteuer begründet wurde und wie sie gewirkt hat. Der Vortrag trägt die vorhandenen Informationen zusammen. Mehr»
Kerosinbesteuerung - Stand 2002
Wettbewerbsverzerrungen durch die Steuerbefreiung von Kerosin - Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ausgestaltungen einer Kerosinsteuer
Von: @Rhein-Main-Institut <2002-04-02>